Seite wählen

Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence AI) Techniken haben das Geschäftsprozessmanagement in vielerlei Hinsicht verändert. Die Möglichkeiten dieser Technologie sind so umfangreich, dass an dieser bedeutungsvollen Technologie kein Vorbeikommen ist. 
Wer sich heute allerdings mit KI im BPM-Umfeld beschäftigt, findet leider oft nur hinreichend abstrakte Artikel, wie etwa mittels KI neue Erkenntnisse aus Daten gewonnen werden können, die zur Verbesserung von Geschäftsprozessen genutzt werden können. 
Es wird viel geschrieben, angekündigt, prognostiziert. Darum soll es hier aber nicht gehen. Ich möchte Ihnen heute konkret zeigen, wie unsere KI-Werkzeuge die Prozessmodellierer auch heute schon zielgenau unterstützen.

Prozessmodellierung – Noch immer der Ursprung

Auch wenn vielfach nur über die Ernte gesprochen wird, also die Prozessautomatisierung. Am Anfang steht immer die Saat – die Prozessmodellierung.
Die Geschäftsprozessmodellierung wird damit zum wichtigsten Schritt im Geschäftsprozessmanagement. Sie hilft, Unternehmensabläufe zu verstehen, diese zu dokumentieren und dann nachfolgend natürlich auch zu hinterfragen und zu verbessern.

Dabei sind die Anforderungen an die Modellierer nicht zu unterschätzen. Wer die zugrundeliegenden Abläufe nicht versteht, also das Verständnis für den Prozess unzureichend ist, konnte bislang kein realitätsnahes Prozessmodell erstellen.
Neben den fachlichen Kenntnissen erfordert es von den Modellierern aber auch ein entsprechendes, sprachliches Ausdrucksvermögen. Dies insbesondere auch unter Berücksichtigung der Zielgruppen, also den Konsumenten der Prozessmodelle.
Die Unterstützung bei der Prozessmodellierung durch KI-Technologien zielt bei IYOPRO AI genau auf diese beiden Schwerpunkte ab. Auf andere KI-Unterstützungen, etwa bei der Automatisierung innerhalb von IYOPRO, werde ich hier jetzt nicht eingehen.

Fachliche Unterstützung

Ein Problem, vor dem jeder Modellierer schon gestanden hat, ist: Wie soll ich anfangen, wenn etwas gänzlich neues etabliert werden soll? Verschiedene Toolanbieter liefern zu den gängigsten Themen mehr oder weniger umfangreiche Templates. Diese haben sicher den Vorteil, dass ein Grundgerüst vorhanden ist, von dem man sich wegbewegen kann. Es ist aber statisch – so wie es eben ist. Es unterstützt nicht bei den individuellen Anforderungen des eigenen Unternehmens.
Genau hier entfaltet IYOPRO AI seine Stärke. Statt auf einen Schlag einen Gesamtprozess über ein Template zu erstellen, kann sich der Modellierer mithilfe der KI auf den jeweiligen Prozessebenen individuelle Lösungsmöglichkeiten vorschlagen lassen.
Beginnen wir bei der Landkarte, wird der gewünschte Zielprozess durch IYOPRO AI grob skizziert. Taucht der Modellierer dann in Haupt- oder Teilprozesse ab, werden diese immer weiter mithilfe der KI ausmodelliert. Dabei zeigt IYOPRO AI oftmals auch notwendige Aktivitäten oder Teilschritte auf, die der Modellierer ansonsten übersehen hätte.
Bei dieser Art zu modellieren verwendet der Modellierer natürliche Spracheingaben. Natural Language Processing (NLP) ist das Stichwort. Die beeindruckenden und ausführlichen Prozessvorschläge von IYOPRO AI bieten so eine optimale Grundlage, um die Prozessmodelle dann weiter individuell auszuformulieren.
Auch bei der Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen hat sich dieses Vorgehen bewährt. IYOPRO AI wird auf diese Weise zu einem natürlichen Begleiter des Modellierers.

Sprachliche Unterstützung

Die verbale Beschreibung von einzelnen Aktivitäten oder Formularen gehört zum Standardrepertoire eines jeden Prozessmodellierers. Mehr oder weniger aufwändig ist dann die Sicherstellung der inhaltlichen Vollständigkeit.
Die Frage, ob die Aktivität ausreichend beschrieben wurde oder nicht, kann oft erst beantwortet werden, wenn die Lücke zu einem Prozessproblem geführt hat. Hinzu kommt, dass je nach Zielgruppe, sehr auf Formulierung geachtet werden muss.
Eine der Kernkompetenzen von IYOPRO AI ist die Unterstützung der Modellierer bei der verbalen Beschreibung von Aktivitäten. Dabei werden nicht nur völlig neue Beschreibungen anhand von wenigen Stichworten erstellt. Vorhandene Beschreibungen können verkürzt, verlängert oder auch zielgruppenorientiert und in unterschiedlichsten Tonarten völlig umgeschrieben werden. Natürlich sind auch Übersetzungsmöglichkeiten verfügbar.

Werden beide Unterstützungen in Kombination eingesetzt, ergibt sich für den Modellierer ein unglaublich einfach zu verwendendes, ultraschnelles Modellierungswerkzeug.

Mit der Einführung der Künstlichen Intelligenz in der IYOPRO Produktfamilie eröffnen sich zahlreiche Chancen für Unternehmen, effizientere und flexiblere Geschäftsprozesse zu entwickeln. Auf dem bpmn.blog werden regelmäßig Webinare auch zu diesem Thema angeboten.

Machen Sie einen unverbindlichen Termin, um mehr über das Thema zu erfahren: